Aus Mannheim in Essen dabei

Der Satellit Baden-Württemberg berichtet

Die Theke im F7 ist gut gefüllt.

Eine Bundeskonferenz während einer Pandemie durchzuführen ist noch eine größere Herausforderung als unter den normalen Belastungen des Kapitalismus. Mit dem Konzept einer hybriden Konferenz wurde von Seiten des Bundesverbands versucht auf die neue Situation eine passende Antwort zu finden. Ein Teil des Verbandes in Essen, der Rest digital zugeschaltet – nach Möglichkeit in Satelliten gemeinsam als Delegation der Bezirke/Landesverbände.
Aber wie ist dieses Konzept aufgegangen? – Ein Erfahrungsbericht aus dem LV BaWü:

Disclaimer: Wir wollen explizit keine inhaltliche Bewertung der Buko vornehmen, sondern nur einen Einblick in die Stimmung und das Konzept der Satelliten geben

Nach monatelangem mal-mehr-mal-weniger-Lockdown war es nicht nur eine schöne Nebensache, sondern schlicht eine Notwendigkeit zumindest ein paar Genoss*innen wiederzutreffen. Die Freude war dementsprechend bei uns sehr groß als wir uns Freitag zum ersten Mal getestet sahen und gemeinsam auf die Buko vorbereiteten. Im Verlauf der Konferenz wurden auch weitere Vorteile des Satelliten-Konzepts deutlich: Nachfragen konnten oft einfach innerhalb der Delegation geklärt werden und neue Entwicklungen in der Debatte schnell bewertet werden, ohne die gesamte Konferenz durch eine Unterbrechung aufzuhalten. Das und die dadurch entstehende solidarische Atmosphäre zumindest innerhalb einer Delegation hat uns sehr gefreut.
Nur positiv war es natürlich trotzdem nicht: Online-Konferenzen sind eben auch in Gruppen anstrengend genug. Bei stundenlanger Sitzung ist es klar, dass irgendwann auch die Luft raus ist und die Aufmerksamkeitsspanne abnimmt. Durch den weniger formellen Charakter der Satelliten war es auch sicher einfacher sich in Handys oder Seitengesprächen zu verlieren, als es das in irgendeiner Halle im Ruhrgebiet gewesen wäre. Dennoch blieb die Stimmung auch dank der gut gewählten Pausen und interessanten Debatten durchgängig recht positiv.
Insgesamt überwiegt bei uns sehr stark die Freude uns hier in Baden-Württemberg endlich mal wieder in Präsenz zu treffen!