Bröckelnder Putz, ganz viel Grün, literweise Koffein und mobiles Wlan

Der BuKo-Satellit der Falken Niedersachsen in Bad Harzburg

Debatten werden digital verfolgt

Wir dachten, gut gewappnet für die diesjährige Bundeskonferenz gewesen zu seien: Getränke, Jonglierbälle und das Carepaket vom Bundesverband sollten uns durch das lange Wochenende bringen. Gemeinsam vom niedersächsischen Pfingstcamp aus starteten wir gemeinschaftlich, die Bezirke Hannover und Braunschweig, frisch in die Konferenz.  Wie sich jedoch bald herausstellte, wir hatten es geahnt, brauchten wir viel Geduld für gute Gespräche, einen langen Atem und literweise Koffein. Zwischen Beamer, Laptops und Mehrfachsteckdosen vertrieben wir uns die Zeit mit Diabolo, Jonglieren und regelmäßigen Besucher*innen vom Camp. Der schönst-mögliche Satellit der Buko, den wir uns in Niedersachsen hätten malen können: Verträumt, mitten in der Natur, oben auf dem Butterberg liegt das Gelände der künftigen Bildungsstätte der Falken.

Hier findet am Bundeskonferenzwochenende das Pfingstcamp der Falken Niedersachsen draußen im Grünen statt und drinnen im Haus, noch nicht fertig renoviert, befindet sich das Konferenzbüro, das für die 39.Bundeskonferenz eingerichtet ist. Von den Wänden bröckelt Putz, Internet ist nur durch den mobilen WLan-Router verfügbar, doch nach kleinen Anfangsschwierigkeiten stand und bleibt die abenteuerliche Verbindung nach Essen stabil. Während Genoss*innen Sachspenden vom SBZ péu a péu mit zwei Falkenbullis aus zwei LKW-Aufliegern die schmale, steile Auffahrt hinauffahren, diskutiert auch unsere kleine Delegation mit je 2 Delegierten aus Hannover und Braunschweig und einem Genossen aus dem Bezirk Weser-Ems, zugeschaltet über Videokonferenz, emsig die 30 Änderungsanträge, die sich zum umfangreichen Leitantrag dazugefunden haben – die Erleichterung war groß als dann endlich das Arbeitsprogramm für die nächsten 2 Jahre verabschiedet war. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Genoss*innen aus dem Bundes-F-Ring das RoFa-Vernetzungsseminar unter dem Arbeitstitel „RoFa und Radikal“ mitzugestalten und auf den Weg zu bringen. Gerne auch dann mit uns als gastgebende Gliederungen im wunderschönen Bad Harzburg, wenn bis dahin das Gelände genug ausgebaut ist.

Zum Zeitpunkt des Schreibens vom kleinen Satellitenbericht scheint übrigens, Rarität an diesem Wochenende in Bad Harzburg, die untergehende Sonne durchs Fenster hinein und wir freuen uns sehr darauf noch am morgigen Montag die weiteren inhaltlichen Anträge der Gliederungen zu beraten und Beschlüsse zu finden. Wir fiebern darauf spannende, inhaltliche Diskussionen verfolgen zu können und uns gegebenenfalls zu beteiligen – falls unsere Redebeiträge noch Neues beitragen würden. Wenn für euch die Konferenz am Montag um 15:00 Uhr vorbei ist, beginnt für uns noch der Abbau des Pfingstcamps, um dann spätabends oder erst dienstags Bad Harzburg vorerst wieder zu verlassen. Doch nicht für lange Zeit! Die nächsten Wochenenden finden hier Bauwochenenden der Genoss*innen statt, irgendwann kommt das Handwerk und im Sommer hoffentlich die Zeltlager. Für die Bundeskonferenz 2023 ist Bad Harzburg zwar zu klein, doch wir hoffen euch mit Seminaren, vom Bundesverband, Landesverbänden oder einzelnen Gliederungen, bald auch hier begrüßen zu können. Mit Sachspenden, Spenden, Know-How und People-Power könnt ihr unser Riesenprojekt bereits heute schon unterstützen, mehr findet ihr hier https://www.falken-nds.de/bildungsstaette/.

Wir sind gespannt auf den letzten Konferenztag, mit inhaltlichen Debatten, jede Menge Spaß zwischendrin, Disziplin und Pleeeeeeeeenums-Musik für alle in den Pausen.

Freundschaft!

Knotzi, Paula, Janis und Henni aus Bad Harzburg