Ausgaben

Editorial

Eine der wichtigsten Funktionen unseres Verbands ist, dass wir hier miteinander und voneinander lernen. Insofern sind wir ein Bildungsverband: wir bilden einander weiter. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Bildung? In dieser Ausgabe wird deutlich, dass Bildung an sehr unterschiedlichen Orten sehr unterschiedlich konzeptionalisiert wird. Eines ist klar: Zukünftigen Arbeiter*innen werden vor allem …

Posted in 2022-01, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Editorial

Ausgabe 3/2021: Beziehungsweisen

Liebe Leser*innen, als Menschen stehen wir zueinander in Beziehung – in welcher Form auch immer. Der Kapitalismus prägt die Art und die Form des Zusammenseins und wirkt bis in die privatesten Bereiche unseres Lebens. Häufig begegnen wir uns unbewusst schon mit dem Gedanken: Was bringt dieser Kontakt mir gerade? Das macht natürlich etwas damit, wie …

Posted in 2021-03, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 3/2021: Beziehungsweisen

Ausgabe 2/2021: Klasse

Liebe Leser*innen, ihr haltet in diesem Moment etwas ganz besonderes in den Händen, nämlich die erste Ausgabe der Arbeiter*innenjugend. Wie es dazu kam, könnt ihr gleich lesen. Passend dazu und auch zum Leitthema der kommenden zwei Jahre beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit Klasse. Dazu haben wir darüber diskutiert, was dieser Begriff heute eigentlich …

Posted in 2021-02, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 2/2021: Klasse

Ausgabe 1/2021: Falkenarbeit und Corona

Liebe Genoss*innen, wir stecken immer noch in der sogenannten dritten Welle der Pandemie – obwohl die zweite Welle eigentlich nie ganz weg war. Seit über einem Jahr ist unser Privatleben, unser Bewegungsradius, unsere gesamte verbandliche Arbeit auf ein Minimum beschränkt, während Industrie und viele Büros weiter fleißig Mehrwert produzieren. Von linken Wissenschaftler*innen,Feuilletonist*innen und Politiker*innen gab …

Posted in Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 1/2021: Falkenarbeit und Corona

Ausgabe 3/2020: Gegen Rechten Terror

Liebe Leser*innen, immer länger wird die Liste der rechter Anschläge und Morde, an die es zu Erinnern und Gedenken gilt. Welche Praxen dabei die “richtigen” sind, darüber herrscht auch bei den Falken keine Einigkeit. Dies resultiert aus Ohnmacht und Wut über das Geschehene und wird zusätzlich befeuert von der gesellschaftlichen Ignoranz gegenüber der Kontinuität rechter …

Posted in 2020-03, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 3/2020: Gegen Rechten Terror

Ausgabe 2/2020: Sport

Lieber Leser*innen, ob wir in der Schule Bodenturnen oder Leichtathletik machen müssen oder in den Abendnachrichten mit den Ergebnissen der Fußball-Bundesliga konfrontiert werden, Sport begegnet uns immer wieder. Manche sind davon genervt, andere freuen sich, wenn die Halbzeitstände beim Bundesausschuss durchgegeben werden. Grund genug, dass wir uns in dieser Ausgabe mal damit beschäftigen, wie wir …

Posted in 2020-02, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 2/2020: Sport

Ausgabe 1/2020: 30 Jahre Ende der DDR

Liebe Leser*innen, nachdem wir uns schon bei Rosa & Karl im Januar mit der DDR, ihrem Ende und den Nachwirkungen bis heute beschäftigt haben, dreht sich auch diese Ausgabe der aj um das Thema. Ihr findet im Folgenden Artikel, die sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Scheitern der Revolution in der DDR, den Erfahrungen in …

Posted in 2020-01, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 1/2020: 30 Jahre Ende der DDR

Ausgabe 03/2019: Schwerpunkt Wohnen

Liebe Leser*innen, wir alle müssen irgendwo wohnen und dabei sich gegenseitig ausschließende Punkte möglichst gut unter einen Hut bekommen: niedrige Miete, Nähe zu Uni/Betrieb/Schule, angesagtes Viertel, viel Platz etc. Weil das aber für immer mehr Menschen schlicht unmöglich wird, formieren sich gerade in den größeren Städten seit Jahren Mieter*innen-Proteste. Mit der großen Kampagne “Deutsche Wohnen …

Posted in 2019-03, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 03/2019: Schwerpunkt Wohnen

Ausgabe 02/2019: Schwerpunkt Ökologie

Liebe Leser*innen, im August 2018 fing eine schwedische Schülerin an, jeden Freitag zu streiken. Greta Thunberg hat damit begonnen, weil sie das (Nicht-)Handeln der verantwortlichen Politiker*innen nicht hinnehmen wollte. Aus der Aktion einer Einzelnen entwickelte sich eine der aktivsten Bewegungen junger Menschen, die nun schon mehr als ein halbes Jahr unter dem Motto “Fridays for …

Posted in 2019-02, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 02/2019: Schwerpunkt Ökologie

Ausgabe 01/2019: Schwerpunkt Rechtspopulismus

Liebe Leser*innen, Rechtspopulismus ist in aller Munde, nicht erst seit eine entsprechende Partei in allen Länderparlamenten und im Bundestag sitzt. Er ist gerade die größte politische Herausforderung für die Demokratie und stellt uns als sozialistischen Kinder- und Jugendverband vor eine Reihe neuer (aber auch alter) Herausforderungen. Daher beschäftigt sich die vorliegende Ausgabe damit, was Populismus …

Posted in 2019-01, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 01/2019: Schwerpunkt Rechtspopulismus