Ausgaben

Ausgabe 3/2020: Gegen Rechten Terror

Liebe Leser*innen, immer länger wird die Liste der rechter Anschläge und Morde, an die es zu Erinnern und Gedenken gilt. Welche Praxen dabei die “richtigen” sind, darüber herrscht auch bei den Falken keine Einigkeit. Dies resultiert aus Ohnmacht und Wut über das Geschehene und wird zusätzlich befeuert von der gesellschaftlichen Ignoranz gegenüber der Kontinuität rechter …

Posted in 2020-03, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 3/2020: Gegen Rechten Terror

Ausgabe 2/2020: Sport

Lieber Leser*innen, ob wir in der Schule Bodenturnen oder Leichtathletik machen müssen oder in den Abendnachrichten mit den Ergebnissen der Fußball-Bundesliga konfrontiert werden, Sport begegnet uns immer wieder. Manche sind davon genervt, andere freuen sich, wenn die Halbzeitstände beim Bundesausschuss durchgegeben werden. Grund genug, dass wir uns in dieser Ausgabe mal damit beschäftigen, wie wir …

Posted in 2020-02, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 2/2020: Sport

Ausgabe 1/2020: 30 Jahre Ende der DDR

Liebe Leser*innen, nachdem wir uns schon bei Rosa & Karl im Januar mit der DDR, ihrem Ende und den Nachwirkungen bis heute beschäftigt haben, dreht sich auch diese Ausgabe der aj um das Thema. Ihr findet im Folgenden Artikel, die sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Scheitern der Revolution in der DDR, den Erfahrungen in …

Posted in 2020-01, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 1/2020: 30 Jahre Ende der DDR

Ausgabe 03/2019: Schwerpunkt Wohnen

Liebe Leser*innen, wir alle müssen irgendwo wohnen und dabei sich gegenseitig ausschließende Punkte möglichst gut unter einen Hut bekommen: niedrige Miete, Nähe zu Uni/Betrieb/Schule, angesagtes Viertel, viel Platz etc. Weil das aber für immer mehr Menschen schlicht unmöglich wird, formieren sich gerade in den größeren Städten seit Jahren Mieter*innen-Proteste. Mit der großen Kampagne “Deutsche Wohnen …

Posted in 2019-03, Ausgaben, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 03/2019: Schwerpunkt Wohnen

Ausgabe 02/2019: Schwerpunkt Ökologie

Liebe Leser*innen, im August 2018 fing eine schwedische Schülerin an, jeden Freitag zu streiken. Greta Thunberg hat damit begonnen, weil sie das (Nicht-)Handeln der verantwortlichen Politiker*innen nicht hinnehmen wollte. Aus der Aktion einer Einzelnen entwickelte sich eine der aktivsten Bewegungen junger Menschen, die nun schon mehr als ein halbes Jahr unter dem Motto “Fridays for …

Posted in 2019-02, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 02/2019: Schwerpunkt Ökologie

Ausgabe 01/2019: Schwerpunkt Rechtspopulismus

Liebe Leser*innen, Rechtspopulismus ist in aller Munde, nicht erst seit eine entsprechende Partei in allen Länderparlamenten und im Bundestag sitzt. Er ist gerade die größte politische Herausforderung für die Demokratie und stellt uns als sozialistischen Kinder- und Jugendverband vor eine Reihe neuer (aber auch alter) Herausforderungen. Daher beschäftigt sich die vorliegende Ausgabe damit, was Populismus …

Posted in 2019-01, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 01/2019: Schwerpunkt Rechtspopulismus

Ausgabe 02/2018: Schwerpunkt Feminismus

Liebe Leser*innen, für diese Ausgabe haben wir uns ein ziemlich großes Thema überlegt: Feminismus. Wir gehen der Frage auf den Grund, was Feminismus eigentlich ist, was er nicht ist und ob es eigentlich den einen Feminismus gibt. Es wird diskutiert, wie Patriarchat und Kapitalismus miteinander zusammenhängen. Außerdem beschäftigen wir uns mit Frauen, die sich in …

Posted in 2018-02, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 02/2018: Schwerpunkt Feminismus

Ausgabe 01/2018: Schwerpunkt Soziale Frage

Liebe Falken,unser Verband gründete sich vormehr als 100 Jahren, um für gerechtere Lebensverhältnisse von jungen Menschen zu kämpfen und, gerade für sie, eine Antwort auf die sogenannte soziale Frage zu finden. Der Begriff entstand zur Zeit der Industrialisierung, die Menschen sich nicht mehr durch Landwirtschaft selber ernähren konnten, sondern ihre Arbeitskraft in den neu entstehenden …

Posted in 2018-01, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 01/2018: Schwerpunkt Soziale Frage

Ausgabe 03/2017: Schwerpunkt Inklusion

Liebe Leser*innen, Inklusion ist der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der aj. Wir sind der Frage nachgegangen, was Inklusion eigentlich meint und warum wir, als sozialistischer Kinder- und Jugendverband uns ganz dringend damit auseinandersetzen müssen. Und zwar nicht nur, weil es die UN-Behindertenrechtskonvention vorgibt, sondern weil eine inklusive Gesellschaft allen Menschen mit ihren kleinen oder aber …

Posted in 2017-03, Editorial | Kommentare deaktiviert für Ausgabe 03/2017: Schwerpunkt Inklusion